(Bildrechte angefordert)

HANS
PAETSCH.
EINE.
FAMOSE.
KARRIERE.

Paetsch als Schauspieler

Neben seiner Karriere als Theaterschauspieler und Synchronsprecher war Hans Paetsch in zahlreichen Filmrollen zu sehen. Bereits 1940 spielte er in seinem ersten Kinofilm mit. 1941 war es eine Nebenrolle als Kommunist, in der er zu sehen war. Auch in Klassikern, die bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben, war er zu bewundern.

So beispielsweise neben Hans Albers in „Das Herz von Sankt Pauli“ im Jahre 1957 oder mit Heinz Erhardt 1959 in „Natürlich die Autofahrer“. Hier verkörperte er sehr eindrücklich einen Polizeipräsidenten. Später dann nahm er diverse Nebenrollen bei Edgar Wallace Filmen an, die mittlerweile auch online zum Herunterladen verfügbar sind. Unvergessen hier ist Rolle eines Kaschemmenwirtes in „Die toten Augen von London“, aus dem Jahr 1962, In den 1980er Jahren waren es dann viele Gastauftritte in unterschiedlichen Fernsehserien. Besonders erwähnenswert jedoch ist seine Rolle in dem Filmklassiker „Hunde, wollt ihr ewig leben?“ der 1968 produziert wurde.

Thalia Theater in Hamburg

Nicht nur der Filmschauspieler Paetsch begeisterte. Auch seine unterschiedlichen Theaterauftritte sind beachtenswert. Seine Zeit am Thalia-Theater in Hamburg, in der er in diversen Rollen brillierte, werden seine Fans nicht vergessen.

Obwohl er auch als Schauspieler beachtliche Erfolge erzielen konnte, ist Hans Paetsch den meisten Menschen als Märchenprinz in Erinnerung geblieben, der mit seinen Hörspielen vielen Kindern wieder Märchen und Geschichten näher brachte. Ob als Schauspieler, Sprecher oder Regisseur, Hans Paetsch schien sich in jedem Metier wohl zu fühlen.

Applaus und Bewunderung waren ihm immer sicher. Und so sind unterschiedliche Generationen mit dem Schauspieler, vor allem aber dem Sprecher Hans Paetsch aufgewachsen, für die sein Tod im Jahr 2002 einen herben Verlust darstellt